Historie
Es war eine Studentenbude in der die ersten Geschäfte für soft-carrier getätigt wurden und die Geschäftsidee entstand. Computer-Zubehör und die vernachlässigten Kleinigkeiten rund um das Thema EDV / PC sollten es sein.
Direktmarketing war stets das Instrument mit dem bei soft-carrier Kunden informiert wurden.
Auf diesem Mac-Rechner wurden die ersten Geschäftsprozesse mit "HighTech" abgewickelt.
Datenträger
1988 bezog das junge Unternehmen ein erstes professionelles Garagenlager.
Zubehör für Drucker und die ersten technischen Produkte für Anschlusstechnik.
1991 war die Platznot groß und soft-carrier baute das erste eigene Gebäude im Gewerbegebiet in Trierweiler.
1993 nächster Bauabschnitt
1995 großer Abschluss des Bauabschnittes
Kataloge dienten stets auch als Aquisemedium für neue Kunden.
Die Produktprogramme entwickelten sich kontinuierlich weiter. Netzwerkprodukte und vieles mehr kamen im Laufe der Jahre dazu. Die Bedingungen waren stets gekennzeichnet durch Enge für Bevorratung und Abwicklung des Versands.
Der Langengrund (so heißt die Straße, in der das Gebäude steht) wurde als Lagerhalle mit 4.000 qm aus einem Konkurs gekauft. Organisatorisch nicht die beste Lösung, aber die Lieferengpässe entspannten sich. Im Channel spricht man bereits von soft-carrier = Problemlösung für Zubehör.
1999 erwarb soft-carrier in weiser Voraussicht auf das expansive Marktverhalten des Jahres 2000 ein weiteres Gebäude, die Bischofstraße im Gewerbegebiet Trierweiler. Auf 3 ha Land stehen mehr als 7.000 qm für Logistik zur Verfügung. Hier werden seitdem automatisch unterstützte Logistiksysteme installiert. Für Wareneingang, Bevorratung, Komissionierung, Packerei und Versand.
Die Produktion der Kataloge wurde von soft-carrier bis zur Druckvorstufe stets selbst geleistet. Das Erscheinungsbild änderte sich von Ausgabe zu Ausgabe.
soft-carrier bezieht für die administrative Abwicklung ihre Zentrale im benachbarten Luxemburg. Dort arbeiten heute mehr als 40 Mitarbeiter für das zentrale Call-Center und die Kundenbetreuung. Hier wird das Marketing umgesetzt. Für alle Töchterunternehmen werden die Dienste des Rechnungswesen und Einkauf erbracht.
soft-carrier die Entwicklung in Zahlen
Die Grundlagen für die Entwicklung zu einem leistungsfähigen Bürobedarfs-Großhändler wurden gelegt.
2006 startet soft-carrier mit dem MarkenShop, dessen Botschaft ganz unter dem Motto "Erfolg durch Markenkonzentration steht".
Der MarkenShop-Katalog der dem Fachhändler bei seiner eigentlichen Aufgabe dem Verkaufen, als Akquisemedium dient.
Der Gesamtkatalog umfasst inzwischen 1.000 Seiten und erscheint in komplett neuer Aufmachung und erstmals in Farbe.
Der soft-carrier "Liefert-es" Shop ist da! Der Endkunden-WebShop für den Fachhandel.
soft-carrier beteiligt sich an dem im französischen Colmar beheimateten Großhändler Papeterie de l'Est und startet einen nationalen Marktauftritt in Frankreich.
Das Produktsortiment erweitert sich täglich. Es umfasst bereits über 40.000 Artikel.
Mit einer Investition von 1,2 Millionen Euro hat die soft-carrier GmbH, Trierweiler, ihr Hochregallager um zwei Hochgeschwindigkeits-Roboter auf zwei Lagerstraßen und 13.500 Kisten-Stellplätze erweitert. Dies entspricht einer Kapazitätserweiterung der Unternehmenslogistik um 30 Prozent, insgesamt also 60.000 Kisten-Stellplätze.
soft-carrier hat alle Kataloge aus Papier abgeschafft. Eine Aufstellung der verfügbaren Produkte samt Preisen ist online über www.soft-carrier.de oder offline auf DVD erhältlich
Thomas Veit, Geschäftsführer der soft-carrier Gruppe begrüßt den 700. Markenshophändler. Das in 2006 gestartet Konzept zeigt klare Erfolge!
Die Grundpfeiler sind gelegt! Ab dem 1. Januar 2008 startet nach intensiver Vorbereitung auch der MarkenShop Technik!
Durch die Erweiterung der Lagersoftware und die Ergänzung der Förderungs- und Steuerungstechnik erreicht soft-carrier eine 30 Prozent höhere Versandleistung. Diese Investition macht es möglich das Versprechen, innerhalb von 24 Stunden zuverlässig und einwandfrei zu liefern, einzuhalten.
Der 1.500 Kunde wurde Teilnehmer im MarkenShop von soft-carrier.
Das Erfolgskonzept geht weiter!
Der 500 Kunde wurde Teilnehmer im soft-carrier Technik-Markenshop. Die Vorteile
für den
EDV-Fachhändler sind die Konzentration hochwertiger Marken, zur Steigerung seiner Abverkäufe.
Die soft-carrier GmbH eröffnete eine neue Zweigstelle in Oederan. Ein wichtiger Schritt, um die Fachhändler noch besser betreuen zu können!
Die Technik schreitet weiter voran! Der "liefert-es" Webshop wurde für die Kunden professioneller und ansprechender gestaltet.
Der Internet-Auftritt von soft-carrier wurde neu strukturiert und modernisiert. Für den Fachhändler bedeutete das eine Verbesserung der Nutzerfreundlichtkeit und Übersichtlichkeit. Ein weiterer Schritt in Sachen Webentwicklung!
Die Erfolgswelle reißt nicht ab: 3.000 Fachhändler für Bürobedarf wurden Teilnehmer im soft-carrier Markenshop.
Der 1.000 Kunde wurde Teilnehmer im Technik-Markenshop bei soft-carrier. Kontinuierliches Wachstum, durch das richtige Marketingkonzept, auch in der Wirtschaftskrise!
Der erste soft-carrier Themenshop geht online! Ein neuer Schritt in spezielle Themenwelten. Angefangen beim Shop für Displays und PoS-Material, bishin zum Themenshop "Verpacken und Versenden".
Der ELBA Solution-Shop startet bei soft-carrier. Eine neue Geschäftsidee, die ein Erlebnis in Sachen Information und vereinfachter Disposition darstellen soll.
Zum 1. Juni 2010 senkte soft-carrier die Frei-Haus-Grenze und die Frachtkosten, um dem Fachhandel verbesserte Lieferbedingungen, bei geringerem Risiko von Lagerhütern zu garantieren.
Seit Anfang 2010 vezichtete soft-carrier der Umwelt zuliebe auf den Einsatz von
Papier im Büro.
Bereits 4.000 Fachhändler sind Teilnehmer im soft-carrier Markenshop. Seit Juni sind bereits 79 namhafte Marken vertreten.
Der soft-carrier Technik-Markenshop zählt mittlerweile 2.300 teilnehmende Fachhändler. Seit Juni besteht er aus 32 namhaften Marken.
soft-carrier erweitert Sortimente in den Bereichen Kreativ, Papeterie und Schule. Neue Marken wie Kreul, Stewo, Horn, Roth und Rayher kamen bereits hinzu.
Der soft-carrier Markenshop wächst weiter. Mittlerweile nehmen über 4.300 Fachhändler am Konezpt teil. Seit Oktober sind bereits über 90 Marken der PBS-Branche vertreten.
Der Technik-Markenshop zählt mit Stand November mehr als 5.000 teilnehmende Fachhändler. Über 40 Marken unterstützen jetzt das Konzept von soft-carrier
Der neue StempelShop geht Ende Oktober online und sorgt mit seinem integrierten Stempelkonfigurator für die besondere Alternative zur individuellen Gestaltung von Textstempeln.
Das Thema Facility Management gewinnt immer mehr an Zuspruch in Unternehmen. soft-carrier reagiert mit einem Sortimentsausbau. Neue Marken von P&G erweitern ab sofort die Facility-Range.